Flugplatz Donauwört-Genderkingen
StartseiteNewsMitgliederKontaktImpressum
Flugplatz
Verein
Faszination Fliegen
Webcam




News

DatumVeranstaltung
22.06.2018 17:00 - 22:00 Feuerlöschübung und Sonnwendfeier 
18.08.2018 10:00 - 19.08.2018 16:00 10. HORIZON Hobby Air Meet 

https://www.horizonhobby.de/

14.09.2018 10:00 - 16.09.2018 18:00 JetPower-Messe 

http://jetpowerevent.com/

30.09.2018 10:00 - 18:00 Flugplatzfest 

 Volltextsuche:   Treffer pro Seite: 
253 Treffer
TitelVorschautextDetails
26.07.2015
Auf der Suche nach Waldbränden

An heißen und trockenen Tagen werden vom Flugplatz Genderkingen aus Waldbrandbeobachtungsflüge der Luftrettungsstaffel durchgeführt. Die Augsburger Allgemeine berichtet über einen Einsatz mit dem Luftbeobachter Karl Lasch vom LRA Donau-Ries und dem Pilot Georg Lehmacher von der Motorflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen e.V. (zum Download in "Details" ⇒)

Details 
22.07.2015
Juli-Heft der GendAIRkinger News
Themen im Juli 2015
  • Mit der DA42 nach Spanien
  • Segelflug in Genderkingen
  • EDMQ-Platzrunde
Details 
18.07.2015
SAT1 Bayern berichtet vom Stillberghof
 Stefan Senger,
der Vorsitzende unseres Partnervereins Segelfluggruppe Donauwörth-Monheim
 berichtet in SAT1 Bayern über die Aktivitäten auf dem Stillberghof.
Details 
10.07.2015
Parkstadt-Strolche in Genderkingen

Unter der Leitung von Frau Erika Gerstmeier konnten die Viertklässler aus der Mittagsbetreuung "Parkstadt-Strolche" der Sebastian-Franck-Schule in Donauwörth-Parkstadt ihren Stadtteil und ihre Schule von oben sehen und wurden von der Flugplatz-Pizzeria "Volare" gut versorgt.

Details 
19.06.2015
Feuerlöschübung

Mit tatkräftiger Unterstützung

durch die Freiwillige Feuerwehr Genderkingen

unter ihrem 1. Kommandanten Manuel Schweier

fand die jährliche Feuerlöschübung statt.

Bilder unter Details ⇒

Details 
09.05.2015
SIM-Day in Genderkingen

Auf Initiative von Hans Kavasch

wurde mit Unterstützung durch

Alexander Harbauer www.flyself.de
 

der erste "SIM-Day" in Genderkingen organisiert.

Näheres in "Details" →
Details 
08.05.2015
MDG-Hauptversammlung

In der Hauptversammlung der Motorflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen e.V. (MDG) berichtete der Vorsitzende Matthias Obermayer, dass der Verein 2014 mit rund 1250 Flugstunden auf den 5 Vereinsflugzeugen einen neuen Rekord aufgestellt hat. Dazu trugen vor allem die AQUILA D-EAQN „Asbach-Bäumenheim“ und das 2-motorige Reiseflugzeug DIAMOND DA42 D-GDON „Donauwörth“ bei. Aber auch die die DIAMOND DA40 D-EDKY „Genderkingen“ wurde intensiv genutzt. Nach Ablauf der zulässigen Lebensdauer des Diesel-Triebwerks Centurion 2.0 erhielt sie das stärkere Centurion 2.0 S – ebenso wie die Cessna 172 D-EELV. Die „Lady Victoria“ bekam außerdem eine modernere Avionik (ASPEN EFD1000) und eine neue Lackierung.

Nicht zuletzt wegen des großen Spektrums vom Ultraleicht-Flugzeug bis zur 2-motorigen Reisemaschine mit Instrumentenflug-Zulassung und wegen der entsprechenden weit gefächerten Ausbildungsmöglichkeiten erfreut sich der Verein ständig steigender Mitgliederzahlen. 2014 wurden 15 neue Mitglieder aufgenommen, davon 3 Flugschüler, und 2015 sind es jetzt bereits 8 neue Vereinskameraden, darunter 4 Flugschüler. Für die Anfängerschulung, aber auch für Umschulungen und Überprüfungen stehen in der MDG 10 Fluglehrer unter der Leitung von Jürgen Steiner bereit. Er hat mit Unterstützung des Luftsportverbands Bayern (LVB) alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um gemäß den seit April 2015 geltenden europäischen Regeln einer „Approved Training Organisation“ (ATO) die Pilotenausbildung durchführen zu können.

Dank des steten Zuwachses an Piloten kann mit einer weiter steigenden Auslastung der MDG-Flugzeuge gerechnet werden. Daher bekam der Vorstand von der Mitgliederversammlung die grundsätzliche Genehmigung zur Beschaffung eines sechsten Flugzeugs, das die Schulmaschine entlasten und den Mitgliedern den Flugsport zu günstigen Konditionen ermöglichen soll.

Auch am Boden wurde weiter investiert: der Sicherheitsstreifen wurde beidseits in voller Länge nutzbar gemacht, Warnschilder wurden an der Landebahn und Flugplatz-Wegweiser an den Bundestraßen aufgestellt. Außerdem gibt es seit September 2014 mit Helmut Ordemann auch werktags einen Flugleiter im Tower, was die Sicherheit am Flugplatz Donauwörth-Genderkingen erhöht und die Zusammenarbeit mit Airbus Helicopters innerhalb der „Radio Mandatory Zone“ weiter verbessert.

Details 
24.04.2015
April-Heft der GendAIRkinger News
Themen im April 2015:
  • Verjüngungskur der D-EELV
    "Lady Victoria"
  • Competency Based Instrument Rating
  • Neue Flugplatzbeschilderung
  • Die neuen europäischen Fluglizenzen
  • Mit dem Flugzeug zum Skifahren
Details 
24.04.2015
Filmaufnahmen in Genderkingen
 

Für den TV-Sender SKY macht ein Filmteam von Motorvision Aufnahmen vom AUDI RS6 und dem MTM RS6 Clubsport.

Weitere Fotos in Details →
Details 
09.04.2015
Segelflug in Genderkingen

Wegen Arbeiten an der Landebahn auf dem Stillberghof ist unser Partnerverein Segelfluggruppe Donauwörth-Monheim e.V. zu Gast auf unserem Flugplatz.

Details 
20.03.2015
Nachtlandungen

Der Gemeinderat von Genderkingen genehmigt einstimmig die Verlängerung der Nachtlandegenehmigung.

Details 
15.03.2015
Flugplatzbeschilderung

Nach langwierigen Bemühungen gibt es jetzt endlich Wegweiser zu unserem Flugplatz und auch Gefahrenschilder an den Landebahn-Schwellen. 

Weitere Fotos unter "Details"

Details 
21.02.2015
"Lady Victoria" ist zurück

Mit neuer Lackierung

und modernisierter Avionik

steht unsere Cessna D-EELV

"Lady Victoria"

jetzt wieder zur Verfügung.

 Weitere Fotos von Marc Ulm unter "Details" ⇒

Details 
22.01.2015
Januar-Heft der GendAIRkinger News
Themen im Januar 2015:
Details 
11.12.2014
Radio Mandatory Zone

Entsprechend den neuen einheitlichen "Standardised European Rules of the Air" (SERA) erhält der Heliport EDPR von Airbus Helicopters eine "Radio Mandatory Zone" (RMZ) anstelle des bisherigen Luftraums F.   Zu den Auswirkungen auf EDMQ siehe "Details" ⇒

Details 
07.12.2014
Der Nikolaus kommt

Auch dieses Jahr landete der Nikolaus wieder in Genderkingen, wo ihn 25 Kinder und ihre Angehörigen begrüßten. Für jedes Kind gab es ein kleines Geschenk, wofür sich die Kinder artig bedankten - manche mit einem Lied.

Nach der Bescherung trafen sich dann alle kleinen und großen Besucher in der warmen Flugplatzgaststätte „Volare“ bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen, die von den Fliegerfrauen selbst gebacken waren.

Weitere Fotos unter "Details" ⇒

Details 
29.10.2014
Oktober-Ausgabe der GendAIRkinger News
Das Oktoberheft
der GendAIRkinger News
ist fertig
mit den Themen

  • spannender Flug nach Irland,
  • Fitness-Check für Piloten,
  • Flugbetrieb in EDMQ 
    mit und ohne Flugleiter,
  • Flugplatzfest mit Hochnebel
  • 6. HORIZON Air Meet
Details 
10.10.2014
Graben im südlichen Seitenstreifen verrohrt

Mit der Verlegung von 3 je 3 m langen Wasserrohren konnte endlich die Lücke im 20 m breiten Seiten- bzw. Sicherheitsstreifen südlich der Landebahn geschlossen werden. Nachdem nun auch die südwestliche Seite eingeebnet wird, kann das bisher bestehende NOTAM in Kürze zurück gezogen werden. Fotos unter "Details". ⇒

Details 
29.09.2014
Flugplatzfest mit Hochnebel

Zwischen einem heiteren Samstag und einem wolkenlosen Montag war unser Flugplatzfest am 28.09.2014 leider von zähem Hochnebel beeinträchtigt.

Trotzdem war es wieder ein schöner Tag für uns alle und vor allem für die Ballon- und Hubschrauber-Passagiere. Wir danken unseren Besuchern für ihr Kommen sowie allen unseren Helfern und Freunden für ihre tolle Unterstützung!

Fotos von Georg Lehmacher, Frank Felten, Burkhard Siebert, Hans Kavasch, Thomas Seel, Matthias Obermayer

Details 
25.09.2014
Adalbert Wider verstorben

Nach 46-jähriger Mitgliedschaft in der MDG starb Adi Wider im Alter von 91 Jahren. Trotz zunehmender Gebrechlichkeit hielt er uns auch nach seiner aktiven Zeit die Treue.

Details 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 


  News   Druckansicht

powered by kkCMS
© 2005 Flugplatz Donauwörth-Genderkingen Datenschutz