Flugplatz Donauwört-Genderkingen
StartseiteNewsMitgliederKontaktImpressum
Flugplatz
Verein
Faszination Fliegen
Verkäufe
Webcam




News

DatumVeranstaltung
03.12.2017 15:00 - 18:00 Nikolausfeier 

 Volltextsuche:   Treffer pro Seite: 
244 Treffer
TitelVorschautextDetails
26.07.2014
Juli-Ausgabe der GendAIRkinger News
Die Juli-Ausgabe unserer
Flugplatz-Zeitung GendAirKinger News
ist fertig mit Berichten über
  • 10 Flugreisen, die unsere Mitglieder in den letzten 3 Monaten unternommen haben,
  • eine Übung der Luftrettungsstaffel Bayern - Bezirk Schwaben - an unserem Flugplatz und
  • die 48. Allgäu-Rallye, die Sebastian Langer in der Beginner-Klasse gewann.
Details 
04.07.2014
Besuch von der Sebastian-Franck-Schule

Kurz vor dem Abschluss der 4. Klasse besuchten Schüler aus der Nachmittagsbetreuung der Sebastian-Franck-Schule in Donauwörth mit ihren Betreuerinnen den Flugplatz Genderkingen. Wolfgang Mang erklärte die Arbeit des Aero-Service Donauwörth. Danach durften die Kinder die Flugzeuge der Motorflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen und den Tower besichtigen. Zum Abschluss gab es eine Verlosung mit einem Rundflug als Hauptpreis sowie Meter-Pizza der Pizzeria "Volare".

Details 
20.06.2014
Feuerlöschübung

Auch 2014 führte die Freiwillige Feuerwehr Genderkingen wieder eine Feuerlösch-Einweisung für die Mitglieder der Motorflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen durch.

Details 
28.05.2014
Weltrekord im Rückwärtsfahren

Als Teil des Programms des Wertinger Volksfests 2014 verbesserte "Dr." Pfeff mit seinem Lamborghini den Weltrekord im Rückwärtsfahren von 105 km/ auf ca. 125 km/h.

Video                                                                                    Fotos bei "Details" ⇒

Details 
23.05.2014
Schrecklicher Unfall

Beim Absturz einer Klemm 107 des LSV JG74 "M" Neuburg kam am Flugplatz Neuburg-Egweil unser Vereinskamerad Daniel Groner zusammen mit 2 Freunden ums Leben. Daniel war ein vorbildliches und pflichtbewusstes Mitglied in unseren beiden Vereinen und ein guter und begeisterter Pilot.

Details 
13.05.2014
Hubschrauber kontrolliert das Stromnetz

Eine Bell 206 kontrolliert vom Flugplatz Genderkingen aus die LEW-Stromnetze.

Details 
09.05.2014
MDG-Hauptversammlung mit Neuwahlen

In der MDG-Hauptversammlung wurde die Bilanz 2013 präsentiert, die demonstriert, dass der Verein mit der Beschaffung der 2-motorigen DA42 sowohl fliegerisch als auch wirtschaftlich in eine neue Dimension vorgestoßen ist. Dieses für einen Verein außergewöhnliche Flugzeug hat zahlreiche interne und externe Interessenten gefunden und trägt maßgeblich zum Wachstum des Vereins bei.

So kamen 2013 fast 10 % neue Mitglieder und die Bilanzsumme erhöhte sich auf rund 2 Mio €. Die gute Nutzung und Wirtschaftlichkeit der DA42 und die 2013 erstmals ganzjährig einsatzbereite Photovoltaik-Anlage waren wesentliche Voraussetzungen für weiterhin attraktive Charterpreise der 5 Vereinsflugzeuge, mit denen 2013 rund 1100 Stunden geflogen wurden (darunter ein Flug in die USA mit der DA42 D-GDON "Donauwörth").

13 Flugschüler befanden sich in der Ausbildung zu verschiedenen Lizenzen; 5 erwarben bis Ende 2013 ihren Pilotenschein.

Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandsmannschaft einstimmig gewählt. Sie besteht aus Matthias Obermayer - 1. Vorsitzender, Ulrich Amersdorffer - 2. Vorsitzender, Peter Kleiner - Hauptflugleiter, Reinhard Müller - Technischer Leiter, Thomas Seel – Schriftführer und Kurt Glock – Kassenwart. Zum Ausbildungsleiter wurde ebenfalls einstimmig Jürgen Steiner gewählt; die beiden Kassenprüfer Charlotte Skogstad und Oliver Klauser wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Besonders herzlich dankten die Mitglieder Monika Löffler für die perfekte und gewissenhafte Verwaltung des immer größer werdenden Vereins sowie Martin Schneider und Werner Rühmann für viele Jahre engagierter und erfolgreicher Tätigkeit als 2.Vorsitzender bzw. als Ausbildungsleiter.

Details 
26.04.2014
April-Augabe der GendAIRkinger News erschienen
Die April-Ausgabe unserer Flugplatz-Zeitung GendAIRKinger News
ist fertig mit Berichten zu
  • Fly-In historischer Flugzeuge in Oberschleißheim,
  • persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zum Berufspiloten,
  • flugmedizinischen Untersuchungen und Bestätigungen,
  • unserem Flugplatz und unserem Verein
Details 
25.04.2014
Wankel-Motorräder in EDMQ

Für einen Bericht von Gerhard Eirich in der Ausgabe 5/2014 von MOTORRAD CLASSIC machte Stefan Wolf am Flugplatz Genderkingen Aufnahmen von 4 klassischen Motorrädern mit Wankelmotoren - Hercules W 2000, Norton Classic, Suzuki RE5 und Van Veen OCR 1000.

Details 
02.04.2014
Sendemast bei Harburg gesprengt

Das höchste Luftfahrthindernis in unserer Gegend - der 212 m hohe Sendemast Hühnerberg des Bayerischen Rundfunks bei Harburg - wurde gesprengt. An seiner Stelle soll allerdings ein neuer Gittermast von 174 m Höhe errichtet werden.

Bilder von der Sprengung in der Donauwörther Zeitung

Details 
24.02.2014
Neue Wegweiser zum Flugplatz Genderkingen

Nach einem Ortstermin mit dem Landratsamt Donau-Ries, der Gemeinde Genderkingen und der Polizei Rain wurde die Beschilderung an der Abzweigung zum Flugplatz Genderkingen "entrümpelt" und mit Unterstützung des Landratsamts und der Gemeinde Genderkingen den Vorschriften entsprechend modernisiert.

Details 
08.02.2014
USA-Flug-Vortrag beim LVB-Fliegertag

Beim Fliegertag 2014 des Luftsportverbands Bayern am 08.02.2014 in Fürstenfeld zeigten Hans Kavasch, Wolfgang Erben und Franz Kraus eine Präsentation und ein Video über ihren Flug mit D-GDON und D-EEOL nach USA im Sommer 2013.

Details 
03.02.2014
Neuer Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel

Nach 32 Jahren beendete Werner Mühlhäuser auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Stützpunktleiter Donauwörth der Luftrettungsstaffel Bayern. Auch seine weitere Funktion als Leiter der Flugbereitschaft Schwaben mit den Standorten Donauwörth, Illertissen und Kempten wird er aufgeben.

Als Werner Mühlhäusers Nachfolger wurde am 03.02.2014 Peter Kleiner zum Stützpunktleiter gewählt, der 2013 für treue Mitgliedschaft in der Luftrettungsstaffel die Ehrennadel in Gold erhalten hatte. Stellvertretender Stützpunktleiter ist jetzt Werner Rühmann. Die Wahl muss noch im April bei der Hauptversammlung der Luftrettungsstaffel bestätigt werden.

Die Motorflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen e.V. dankt Werner Mühlhäuser für seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz und wünscht der neuen Leitung alles Gute.

Details 
22.01.2014
Erste Ausgabe der GendAIRkinger News 2014
Die Januar-Ausgabe 2014 unserer Flugplatz-Zeitung GendAirKinger News ist erschienen u.a. mit Beiträgen
  • zum Fliegen im Winter,
  • zur IFR-Ausbildung sowie
  • zu aktuellen Ereignissen an unserem Flugplatz und in unserem Verein.
Details 
10.12.2013
Der Nikolaus kam erstmals im Hubschrauber

Erstmals kam der Nikolaus im Hubschrauber - einer EC120 - und wurde wieder von 25 Kindern und ihren Angehörigen sehnsüchtig erwartet. Trotz kaltem Wind warteten alle geduldig darauf, ein Geschenk vom Nikolaus zu bekommen.

Nach der Bescherung trafen sich alle in der warmen Flugplatzgaststätte "Volare" bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch und selbstgebackenem Kuchen.

Mehr Bilder findet man in "Details".

Details 
30.11.2013
Rettungshubschrauber fliegt in Augsburg

Nach Fertigstellung der Dachlandeplattform auf dem Augsburger Klinikum hat der Probebetrieb des Rettungshubschraubers begonnen, für den ursprünglich auch der Flugplatz Genderkingen zur Diskussion stand.

Details 
23.11.2013
Berblinger-Preis für Stefan Senger

Unser Vereinskamerad Stefan Senger - Vorsitzender der Segelfluggruppe Donauwörth-Monheim auf dem Stillberghof - erhielt von der Stadt Ulm den nach dem Flugpionier Albrecht Ludwig Berblinger benannten und mit 15000 Euro dotierten "Berblinger-Preis" für den "Hybrid-Range-Extender", einer Kombination aus einem Elektro- und einem Wankel-Motor mit Generator zur Verlängerung der Reichweite eines Segelflugzeugs.

Details 
25.10.2013
Die 2. Ausgabe der GendAirKinger News ist da
3 Monate nach
der ersten Ausgabe
kommt das neue Heft
mit Berichten
über
  • Überflug der Noratlas,
  • Horizon Air Meet,
  • unser Flugplatzfest
  • und viele andere Ereignisse
Details 
24.10.2013
Radweg nach Donauwörth wird neu geplant

Da die Regierung von Schwaben den Bau des Radwegs von Genderkingen über Hamlar nach Donauwörth nur fördert, wenn er nahe der alten B16 gebaut wird, müssen jetzt in Hamlar Grundstücke erworben und der Radweg neu geplant werden.

Details 
29.09.2013
Flugplatzfest mit Taufe der "Donauwörth"

Trotz kräftigem Wind kommen wieder viele Besucher zum Flugplatzfest in Genderkingen. Sie sind Zeugen der Taufe der DA42 D-GDON auf den Namen "Donauwörth" durch Oberbürgermeister Neudert und seine Gattin mit dem Segen durch Pfarrer Großmann. Geboten werden außerdem eine Wettfahrt zwischen einem E-Mobil und klassischen Rennfahrzeugen, Modellflug der Spitzenklasse, Rundflüge mit vielen verschiedenen Fluggeräten, Fallschirmsprünge, ein Quiz mit schönen Preisen und viele andere Attraktionen.

Fotos: Marc Ulm, Frank Felten, Georg Lehmacher, Peter Hirt und andere

Links zum Bilder-Album, zur Donauwörther Zeitung, zu myheimat sowie zum Video von Frank Felten

Details 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 


  News   Druckansicht

powered by kkCMS
© 2005 Flugplatz Donauwörth-Genderkingen